Menü Schließen

Abrechnungstakt im Mobilfunk in Deutschland

Abrechnungstakt

Der Abrechnungstakt ist die Zeiteinheit, in der Telefonate grundsätzlich abgerechnet werden. Der Takt gibt an, in welchen Abständen eine Berechnung erfolgt. Er spielt eine wichtige Rolle, falls keine Flatrate mit unbegrenzter Telefonie genutzt wird.

Das Zeitintervall wird in Deutschland meistens in Sekunden und dieser Form angegeben: „erste Minute / Folgeminute“. Mögliche Abrechnungstakte sind:

  • 1/1
  • 30/30
  • 60/1
  • 60/10
  • 60/30
  • 60/60

und so weiter, aber auch 300/300 gibt es. Im deutschen Mobilfunkbereich hat sich in inzwischen die 60/60 Taktung durchgesetzt, wenige Angebote gibt es noch mit einem 60/1 Takt. Heute werden viele Pauschaltarife (Flatrate) angeboten, somit ist der Minutenpreis nur für außerhalb der Flatrates angebotenen Leistungen wie Auslandsgespräche relevant.

Beispielsweise bedeutet 60/1, dass in der ersten Minute volle 60 Sekunden berechnet werden, auch in dem Fall, dass die Verbindung vielleicht nur 10 Sekunden telefoniert, weil vielleicht nur die Mailbox des Angerufenen erreicht wurde. Dauert das Gespräch länger als eine Minute, erfolgt nach den ersten 60 Sekunden eine sekundengenaue Abrechnung des Minutenpreises.

Der Abrechnungstakt entscheidet die Rechnungshöhe

Grundsätzlich gilt, dass ein kleiner Abrechnungstakt zum Vorteil des Kunden ist. Diese genauere Abrechnung in kleinen Einheiten spart Geld. Idealerweise ist die Taktung ab der ersten Sekunde sekundengenau, also 1/1.